FOR ANIMALS · TOGETHER STRONG ·

Hildegard für immer verewigt: Zwei Kletterrouten als Herzens-Widmung

Veröffentlicht am 30.10.2025

Unsere aktive Mitglieder Elli und Konni sind auch aktive Kletterer, die öfters Erstbesteigungen machen:

Im Mai dieses Jahres haben Elli und Konni auf ihrer Kletterreise durch Europa in einem Klettergebiet bei Podgorica eine verwahrloste Hündin vorgefunden haben, die sie kurzerhand "Hildegard" tauften.

und sich an Animal Soulmates für eine Rettung wandten. Hildi wurde bis zu ihrer Abholung von den Beiden über einige Tage versorgt und entwickelte sich zu einem richtigen "Crag-Dog" & begleitete die beiden oft zum Klettern am Fels. Hildi kam dann zum Shelter, wurde aufgepeppelt und hat mittlerweile sogar schon ein tolles "Für-Immer-Zuhause" gefunden. Doch die Erinnerung an sie und zu unserem Verein blieb bei den beiden Kletterbegeisterten tief im Herzen.

Deshalb haben sie zwei neue Kletterrouten in ihrem Heimatklettergebiet im sogenannten Elbtal auf der tschechischen Seite (in der sogenannten "Böhmischen Schweiz" in der Nahe der sächsischen Schweiz) erschlossen bzw. erstbegangen. Dies bedeutet, dass ein Stück Fels damit das allererste mal über diesen Weg geklettert wurde, wobei auch Haken gesetzt und die Kletterlinie geputzt wurde usw. Beide Routen wurden nun dem Verein und auch Hildegard gewidmet...

Am Fels namens "Seele" entstand passenderweise die Route namens "Animal Soulmates" . Am benachbarten Fels wurde in Erinnerung an die Herzensräuberin Hildi die Kletterlinie namens "Hildegard von Buddelflink" erarbeitet, da sie sich stets in kleine Gruben oder Höhlen zurück zog.

Es ist eine Erinnerung, eine Widmung und damit wird der Name jetzt für immer in den Kletterbüchern, den online- Datenbanken der Klettergebiete und co. verewigt sein.